Hej Felix,
mein Quiz-Mechanismus nutzt verschiebbare Elemente für drag&drop-Aufgaben. Das sollte insbesondere auch auf Touch-Geräten wie beabsichtigt funktionieren.
Da sehe ich (noch) diverse Probleme. Nehmen wir mal das zweite Beispiel:
Die Aufgabe lautet
#Zuordnungs-Quiz (gruppenweise) Ordnen Sie folgende Begriffe/Dinge einander zu, indem Sie die grünen Felder mit der Maus verschieben!
Da gibt es relativ viele Begriffe, die auf kleinen Smartphones vermutlich außerhalb des Bildschirms liegen dürften (mindestens teilweise). Es dürfte sehr fummelig sein und bedarf auch neben der beabsichtigen Aufgabe (was gehört wozu) die Fähigkeit, sich zu merken, welche Gruppen es gibt, dann an einen Punkt zu scrollen, wo man die Gruppen womöglich nicht mehr sieht und sich ein Element zu suchen, dass zu den gemerkten Gruppen passt und dieses dann an den oberen Bildschirmrand zu ziehen in der Hoffnung, dass man so wieder mit dem Icon am Finger nach oben scrollen kann.
Menschen mit entsprechender Erfahrung können das vermutlich, aber man ist sich nie sicher, ob ein bestimmter Quizteilnehmer, an der eigentlichen Aufgabe oder an dem Verfahren gescheitert ist.
Außerdem schließt die Formulierung „grüne Felder verschieben“ 10% der Männer wegen rot-grün-Fehlsichtigkeiten aus. - Mir scheinen die Felder auch gelb(?) hinterlegt zu sein.
Es hat mich auch einiges rumprobieren gekostet, bis ich verstanden habe, welche Elemente sich verschieben lassen - und welche nicht. Hier würde ich die Gestaltung unterschiedlich machen.
PS: sorry, dass ich auf die eigentliche Frage nciht eingegangen bin, habe so etwas noch nicht umgesetzt und daher auch keine Testerfahrung, daher nur, was mir aufgefallen ist, als ich die Seite kurz getestet habe (Desktop-Safari - hat sich übrigens einmal "aufgehangen" und ich musste die Seite neu laden).
Marc
Ceterum censeo Google esse delendam