Versionen dieses Beitrags

Android am Ende?

Favicon marctrix
  • Android am Ende?
  • Hej Gunnar,
  • > *„Dann kam der Bericht, dass ein Drittel aller in Googles App-Store aufgelisteten Programme heimlich persönliche Daten an Facebook schicken, ohne dass dies der Nutzer mitbekommt.×
  • > *„Dann kam der Bericht, dass ein Drittel aller in Googles App-Store aufgelisteten Programme heimlich persönliche Daten an Facebook schicken, ohne dass dies der Nutzer mitbekommt.*
  • Dennoch weiß das jeder. Interessiert nur niemanden, dass die gesammelten Daten dazu genutzt werden, demokratische Wahlen ad absurdum zu führen oder Systemkritiker auszusortieren.
  • Hauptsache ich habe das billigste Smartphone mit dem fettesten Screen!
  • > Hm, ich würd sagen, das hat System. Das System heißt **Überwachungskapitalismus**.
  • Nein, das System heißt: wir lassen das mit uns machen. Es gab ja Alternativen mit BlackBerry, WindowsPhone, FirefoxOS und anderen geblieben ist nur noch iOS.
  • Ich fürchte auch Apple wird es schwer haben sich gegen die Mischung aus billig und Skrupellosigkeit auf Dauer zu halten.
  • Nicht Android hat fertig - alle anderen haben fertig. Und auch daran sind wir selber schuld.
  • Das auf irgendein abstraktes System zu schieben ist falsch. **Wir sind das System**. Wir kaufen den Dreck, der uns die Würde, die Privatsphäre und die Entscheidungsfreiheit über unsere Demokratie nimmt und beschweren uns dann über "das System" - und errichten es so selber…
  • Apple ist auch kapitalistisch und zeigt eigentlich, dass Kapitalismus nicht funktioniert. Die Idee des Kapitalismus sagt ja, dass sich am Ende das für Verbraucher beste und günstigste durchsetzt.
  • Leider sind die Menschen nicht bereit, rationale Entscheidungen zu treffen. Daher sind die führenden Unternehmen gleichzeitig die skrupellosesten, nicht die, die das für Menschen bessere technische Ökosystem anbieten.
  • Und zwei Marktteilnehmer sind auf entschieden zu wenig. Oder einer - im Falle Facebooks…
  • Marc
  • --
  • Ceterum censeo Google esse delendam