Gunnar Bittersmann: Mehrere Theads in einer Tabellen nacheinander fixieren

Beitrag lesen

@@MiePie94

Ich habe das Problem dank position: sticky gelöst. Wie ihr hier sehen könnt.

Ich habe mehrere Theads (ja ich weiß, dass mehrere Theads nicht valide sind, aber für meinen Fall hat die Tabelle mehrere Theads)

Es ist sicher keine gute Idee sich darauf zu verlassen, dass alle Clients fehlerhaftes Markup gleich darstellen (auch wenn HTML5 das vereinheitlicht hat).

Was spricht dagegen, in jedem tbody (ja, davon darf es mehrere geben) die jeweils erste Zeile als Überschrift mit th-Zellen vorzusehen?

Ansonsten wäre zu überlegen, ob das wirklich eine Tabelle ist und nicht etwa mehrere.

fixiert und die erste Spalte bleibt nun auch fixiert.

Dem umgebenden div solltest du noch role="region" tabindex="0" mitgeben, siehe dieses Posting unten.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann