Tach!
Da wir aber auch komplexe webanwendungen für umfangreiche Vergabe-Verfahren oberer Verwaltungsbehörden entwickeln, frage ich mich immer, warum (und vor allem) was andere da so viel mehr benötigen. Bei uns wird kein Telerik Tool eingesetzt und was ich da auf der Website als Animationen gesehen habe, kommt mr irgendwie wie Schnickschnack vor.
Animationen sind überhaupt nicht mein Ziel. Ich sehe diese als unnötige Verzögerungen an. Zumindest dann, wenn sie zwischen Aktion und Reaktion geschaltet sind. Damit meine ich nicht Sanduhren und dergleichen, die wirkliche Ausführungszeiten zu überbrücken versuchen, sondern beispielsweise Aufroll-Animationen für Text, der bereits im Hintergund vorhanden ist. Es gibt aber auch sinnvolle Animationen, wenn diese dem Nutzer (ohne spürbare Verzögerungen zu erzeugen) zeigen, dass eine Aktion registriert wurde. Sowas wie das Herunterdrücken herkömmlicher Buttons und irgendwas fancy modernes auf fancy modernen flat Buttons.
Aber zum eigentlichen Punkt. Für mich ist ein wesentlicher Punkt in der Entscheidungsfindung zwischen Angular-Anwendung und serverbasierender Webseitenerzeugung vor allem die geschätze Menge an Javascript, die ich benötige, um die gewünschte Funktionalität auf den Bildschirm des Anwenders zu bekommen. Wenn es lediglich kleine Helfer sind, vielleicht auch verzichtbarer Schnickschnack, dann lohnt sich keine clientseitige Anwendung. Wenn sehr viel ergänzt werden muss, dann ist es aufwendiger und damit teuer, und vor allem unübersichtlicher als gleich mit Angular zu arbeiten. Angular hat die Eigenschaft, dass man ähnlich wie bei Web Components seine Anwendung in funktionale Komponenten aufteilt und so zusammengehöriges HTML, Javascript/Typescript und CSS lokal beieinander hat, statt dass man drei globale Dateien hat, wo man erst suchen muss, was zu wem gehört.
Natürlich sind das nur meine Sorgen als Programmierer, und in den Entscheidungsprozess fallen auch alle anderen bekannten Kriterien der Aufgabenstellung und der Situation beim Kunden und den Anwendern. Aber gute Struktur im Hintergrund hilft auch bei der Qualität dessen, was oberflächlich (im Sinne von UI) zu sehen ist.
dedlfix.