Gunnar Bittersmann: @media funktioniert am PC Bildschirm, aber nicht am Smartphone

Beitrag lesen

@@Rolf B

ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass eine Frameset-Seite auch einen HTML Frameset-Doctype braucht, um valide zu sein.

Mag sein. Eine Frameset-Seite muss aber nicht unbedingt valide sein um dargestellt zu werden.

Wozu gibt's diesen HTML 4 Doctype denn sonst?

Um zwischen Quirks- und Standard- bzw. Almost-Standard-Modus umzuschalten. Was bei einem Frameset irrelevant sein sollte.

Aber ob jeder Browser die Framesets tatsächlich bis anno Picard unterstützen wird?

Warum sollte ein Browser die Unterstützung aufgeben und unzählige alte Seiten im Web nicht mehr darstellen? Oder auch neue.

Die feste body-Breite ist jedenfalls nicht das Problem,

Ich sehe das schon als problematisch an, wenn bei schmalem Viewport der Inhalt herausragt und horizontal hin- und hergescrollt werden muss.

sondern die Frage, warum auf dem Smartphone die kleinere Schrift erscheint

Fehlt da nicht ein „nicht“?

(also in einer min-width:700px Media Query berücksichtigt wird).

min-width:700px sind doch aber gerade die größeren Viewports.

Ich persönlich würde es ja für besser halten, einfach die Basis-Fontsize des Gerätes zu verwenden und sie nicht künstlich zu verkleinern

Ja.

schon gar nicht abhängig von der Bildschirmbreite.

Schriftgröße (und auch Zeilenabstand) abhängig von der Bildschirmbreite kann man schon machen: z.B. calc(0.8em + 1vw)

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann