Rolf B: Der richtige Umgang mit http Status Code 404

Beitrag lesen

Hallo Karl-Heinz,

was mir bei den Antworten der Kollegen fehlt, ist eine Überlegung zu SEO. Ich habe gerade nochmal einen Netztrace gemacht - wenn ich in einer Google-Liste auf einen Treffer klicke, sehe ich in der Browserstatuszeile die URL der gelisteten Seite, aber wenn ich drauf klicke, bekomme ich erstmal zwei andere Requests, die beide an Google gehen. Erst dann kommt die Navigation zur neuen Seite.

D.h. Google merkt sich, was man klickt, und führt den Request ggf. im Hintergrund auch selbst nochmal aus, um zu prüfen, ob die Seite existiert. Hat Google keine Empfehlungen für Webmaster, welche Statuscodes sie am liebsten sehen würden? Andere SE dürften sich daran orientieren. Spontan finde ich das hier

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi