Karl Heinz: Der richtige Umgang mit http Status Code 404

Beitrag lesen

@@Rolf,

was mir bei den Antworten der Kollegen fehlt, ist eine Überlegung zu SEO.

Genau hier liegt meines Erachtens das Problem:

Nehmen wir an Produkt A wird ersatzlos aus einem Online-Shop entfernt. Nehmen wir des weiteren an es gibt weder ein Nachfolgemodel von Produkt A noch ein anderes Produkt im Online-Shop das Produkt A auch nur ansatzweiße ähnelt. Demnach wäre es aus Besucher Sicht wohl das beste die Seite komplett aus dem Index zu entfernen. Aus SEO sich wäre es sinniger per 301 auf die Startseite weiterzuleiten.

  • Aus SEO Sicht wäre die richtige Wahl per 301 auf die Startseite weiterzuleiten.
  • Aus Besucher Sicht wäre die richtige Wahl die Landingpage von Produkt A komplett aus dem Index zu entfernen (Mit dem oben verlinkten Google Tool).

Ich frage mich gerade für welche der beiden Varianten ich mich entscheiden soll.