Rolf B: Der richtige Umgang mit http Status Code 404

Beitrag lesen

Hallo Karl Heinz,

bist Du sicher, dass das Removal Tool das richtige Mittel ist, um auf das Auslisten von Produkten in einem Shop zu reagieren? Wenn Google bei jeder Auslistung einen Removal-Antrag bekommt, saufen die doch in solchen Anträgen ab.

Insofern finde ich eigentlich einen Statuscode 404 (oder 410) mit einer aussagekräftigen Information ("dieses Produkt führen wir nicht mehr") besser. Man kann ja im Shop speichern, dass das Produkt ausgelistet ist, und wenn die Seite angefordert wird, auch gleich Alternativprodukte anbieten. Ein Redirect könnte dazu führen, dass der Suchtreffer im Index bleibt und nur eine neue Adresse dazu gespeichert wird.

Kaum ein Shop wird statische URLs für die gelisteten Produkte verwenden. Eine URL wie http://shop.example.org/kleidung/kinder/strampler/st4701-17/blau wird typischerweise von einem HTTP Handler geparsed und direkt auf einen Controller gemappt (ASP.NET), oder per .htaccess auf sowas wie flogit.php?cat=kleidung,kinder,strampler&modell=st4701-17&farbe=blau gemappt. Und die Response ist komplett an Hand der Datenbank generiert. Wenn die Shopsoftware erkennt, dass das konkrete Produkt nicht mehr da ist, kann sie an Hand der Kategorie eine 404-Seite liefern, die Alternativprodukte auflistet. So fliegt man doch gleich zwei Schläge durch die Klappe (oder so).

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi