Liar: Tabellen-Zellen mit Data-Status

Beitrag lesen

Hallo,

ist es möglich mit jQuery, da ich dieses bereits in meinem Projekt einsetze Tabellen-Zellen ein oder auszublenden je nachdem welches Checkboxen angeklickt sind?

<tr data-status="<?php echo htmlspecialchars($array['status']); ?>">
  <td><?php echo htmlspecialchars($array['name']); ?></td>
  <td><?php echo htmlspecialchars($array['vorname']); ?></td>
</tr>

Für die Auswahl dachte ich an folgenden Aufbau, ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich überhaupt ein <form> benötige?

<form method="post" class="" id="">
    <fieldset>
        <legend>Welche Einträge wollen Sie sehen? </legend>
        <label><input type="checkbox" name="status[]" value="1" /> Aktive</label>
        <label><input type="checkbox" name="status[]" value="0" /> Gesperrte</label>
    </fieldset>
</form>

Schön wäre es wenn sich das System merkt welche Auswahl ich mir eingestellt habe.
Ich dachte hier an folgendes

  1. User trifft die Auswahl und es werden erst einmal die Einträge ausgeblendet
  2. Es wird ein Wert in die Datenbank geschrieben um beim nächsten Aufruf nur die Werte angezeigt die ausgewählt sind. Jetzt stellt sich mir hier Frage wie kann ich die Werte direkt in die Datenbank schreiben ohne die Seite neu laden zu müssen? OK, hier merke ich mein Vorhaben kann nicht funktionieren denn wie lade ich dann die Einträge die derzeit nicht ausgelesen werden wenn ich mich für etwas anderes entscheide? Dieses müsste irgendwie dynamisch ausgelesen werden?
  3. Es gäbe auch die Möglichkeit immer alles auszulesen und einfach nur zu verstecken, was bei vielen Einträge allerdings unnötig ist.

Wie würdet ihr vorgehen bzw. dieses umsetzen?