Auge: ASP MSAccess - input type file - wert in DB nicht ändern, wenn nichts verändert

Beitrag lesen

Hallo

	IF (Request.Form("Rechnungspfad") <> "") THEN
	End If

Beim wählen einer Datei, wird der Pfad gespeichert. Wenn ich nichts wähle, wirds wieder null :-/

Ich möchte mal die Frage in den Raum stellen, ob ein leeres Feld beim Absenden des Formulars überhaupt übermittelt wird? Wenn ich die Auswertung der Eingaben deines Formulars in PHP implementieren würde, würde ich auf $_POST["Rechnungspfad"], was deinem Request.Form("Rechnungspfad") entspricht, prüfen.

if (!empty($_POST["Rechnungspfad"])) {
    # für das Feld mit dem Pfad wurde ein Wert übergeben
    # eventuelle weitere Prüfungen, Query mit Pfad
} else {
    # das Feld mit dem Pfad wurde nicht übergeben
    # eventuelle weitere Prüfungen, Query ohne Pfad
}

Die Funktion empty prüft auf einen nicht leeren Wert einer Variablen, setzt aber deren Existenz voraus. Wurde $_POST["Rechnungspfad"] nicht übergeben, wird der Else-Zweig ausgeführt.

Ich befürchte, deine Prüfung (Request.Form("Rechnungspfad") <> "") geht immer in den IF-Zweig (wenn ASP davon ausgeht, dass ein nicht vorhandenes Request.Form("Rechnungspfad") etwas anderes ist, als ein leerer String ("")), setzt dann aber null, weil für IIF Request.Form("Rechnungspfad") nicht existiert.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett