Hallo supernewb,
es gab früher mal Möglichkeiten, aus der Browser-Sandbox auszubrechen. Java Applets, Silverlight-Applets, Flash, all das stirbt aus, weil es einfach zu riskant ist um in der weiten Welt eingesetzt zu werden.
Dass die Welt in Intranets anders aussieht, weiß ich, und das wissen auch Google, Microsoft und andere, aber auch in Intranets könnte ein bösartiges Applet - das irgendwoher gekommen ist - Schaden anrichten. Deswegen wird auch da der Weg versperrt.
Per Browser eine Referenz auf eine im Netz existierende Datei - das wirst Du nicht dauerhaft möglich machen können.
Ich weiß nicht ob ich das schon mal gefragt habe - aber Du sagst die Dateien stehen im Netz. Hat der Webserver Zugriff auf die Ablageorte dieser Dateien? Gibt es eine Systematik, wie sie abgelegt sind, so dass man ggf. nicht alle Ablageorte zur Auswahl anbieten muss?
In dem Fall könnte man zur Auswahl der Datei eine Art serverseitig getriebenen Dateibrowser programmieren, statt das File Control zu verwenden. D.h. der Server liefert eine Liste von Dateien zur Auswahl, und der User wählt eine davon. DANN kennt der Server den Pfad. Sowas kann man beliebig kompliziert und komfortabel anbieten.
Rolf
sumpsi - posui - clusi