dedlfix: Einträge löschen

Beitrag lesen

Tach!

du solltest kein GET verwenden, um Einträge zu löschen. Dafür ist POST gedacht (im Falle von Formular-Submits) oder DELETE o.ä., wenn du eine ReSTful-API schreibst.

Richtig, Bots folgen Links, die dann zu GET-Requests werden, und dann war es das mit den Datensätzen.

Außerdem ist deine id doch höchstwahrscheinlich ein integer und kein String. Daher kannst du bei bind_param auch "i" angeben.

In $_GET stehen nur Strings und gegebenenfalls Arrays. Die Bindung mit i vorzunehmen bringt keine Vorteile gegenüber s. Korrekterweise müsste man einen Typecast von String zu Integer durchführen, aber den wird PHP auch selbst vornehmen. Es gibt jedenfalls kein Problem, einer i-Bindung einen String zu übergeben, selbst wenn der keine gültige Zahl darstellt. Lässt man das bei s braucht es seitens PHP keine Anpassung, aber MySQL nimmt dann den Typecast vor. Bleibt sich also gleich, was man nimmt, und es ist kein Problem, statt i und d auch s beim Binden zu nehmen. Dass die Variablentypen überhaupt eine Rolle spielen, kommt von der C-Funktion, die dieser PHP-Funktion zugrunde liegt.

dedlfix.