dedlfix: MySQL verschlüsseln

Beitrag lesen

Tach!

Also denke ich sollte ich die Daten in der MySQL Datenbank auch verschlüsseln.

Generell gesehen eine schlechte Idee, denn dann brauchst du keine Datenbank mehr, weil es eine einfache Datei auch tut.

Die Daten werden also mittels Script in die Datenbank geschrieben und verschlüsselt.

Und um sie zu verarbeiten muss man sie erst entschlüsseln. Damit fällt ein Großteil der Such- und Sortiermöglichkeiten und andere wichtige Merkmale eines DBMS aus.

Anschliessend werden sie wieder ausgelesen und entschlüsselt. Dazu braucht man doch einen Key, ein Passwort das den verschlüsselungsvorgang unterstützt. Aber wo lege ich dieses Passwort ab?

Auf dem Server? Aber dann kann doch jeder die Daten entschlüsseln der das Passwort findet.

Ja. Oder du gibst es jedes Mal beim Anmelden ein.

dedlfix.