Gunnar Bittersmann: Screendesign | Welche Breite bei der Desktop- und Mobilien-Version?

Beitrag lesen

@@Marc Marx

Ich möchte mich dem Thema Screendesign zuwenden und weiß zum Beispiel nicht, bei welcher Breite ich anfangen soll. Man soll ja die Website um den Inhalt aufbauen. Das Ganze nennt sich dann Mobile First.

Das nennt sich Webdesign.

Mobile first ist eine Art, Webdesign umzusetzen – und gewiss nicht die schlechteste. Mobile first heißt von klein nach groß zu denken. Schmaler als 320px werden Smartphones vielleicht nicht sein. Es gibt aber noch kleinere Geräte: Smartwatches bspw.

Wobei an dem Begriff das „mobile“ irreführend ist. Beim Webdesign sollten man nicht in Kategorien mobile/tablet/desktop denken, sondern an kleine, mittelgroße, große, ganz große Displays (und jeweils im Hoch- und Querformat); und nicht in Kategorien. Es gibt keine Grenzen, sondern fließende Übergänge.

Das beantwortet auch deine Frage:

Nehme ich da 1.280 Pixel oder 1.920 Pixel?

Weder, noch. Gar keine Pixelbreite. Wenn Breakpoints nötig sind, dann dort, wo es der Inhalt erfordert. Das heißt: bei verschiedenen Komponenten einer Seite durchaus auch unterschiedliche Breakpoints.

Mit modernen Techniken wie CSS Grid und Flexbox kommt man aber oft auch ohne Breakpoints aus.

Und Längenangaben nicht in Pixel (vergiss, das es so etwas überhaupt gibt), sondern relativ zu anderen Dingen wie Schriftgröße (em/rem), Breite der Box (%) oder Größe des Viewports (vw/vh).

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann