marctrix: Lesetipp - Die Marke facebook stirbt

Beitrag lesen

Hej Auge,

zumal einen Teil der derzeitigen Preistreiberei ja auch wieder Menschen wie du und ich verantworten, dank AirBNB.

Hmm, auch wenn du jetzt nicht ein Selbstgespräch geführt haben solltest, musst du es wohl sein, von dem du sprichst. Meine Wohnung steht über AirBnB oder ähnliche Dienste nicht zur Verfügung.

Du lässt immer noch den entscheidenden Aspekt außen vor: nicht Du, Auge oder ich marctrix legen die Mietpreise fest, aber Menschen wie du und ich, also wir alle als Gemeinschaft.

Ja, ich bin ei Träumer, habe aber mit viel Engagement auch viele Projekte mitbegründet oder unterstützt, die wirklich (lokal) etwas bewegen wie die Bonner Buchmesse Migration, das Migrapolis Haus in Bonn und vieles andere Mehr, auch zeitlich begrenzte Projekte wie die Autoren für UNICEF und vieles mehr.

Manches davon ist kurzzeitig erfolgreich gewesen, manches gibt es seit vielen Jahren immer noch und anderes waren Flops.

Aber was nie geholfen hat: auf die bösen Firmen schimpfen.

Ich frage mal jetzt ganz konkret: was tust du denn, um etwas, was dich stört, zu ändern? Vermutlich wirst du zumindest jemanden wählen, der dir verspricht, sich um Deine Sorgen zu kümmern. Aber reicht das?

Wir leben glücklicherweise in einer Demokratie und können vor Ort etwas bewegen. Wenn das viele tun verbessert sich etwas insgesamt. Und nur dann.

Hier ein Beispiel von Menschen, die sich für ihre eigene Art wohnen zu wollen einsetzen. Das ist spießig-langweilige Arbeit in der Indianer-Siedlung die da mit Fleiß und Marsch durch die Institutionen geleistet wird. Aber es ist es wert, dass man es zumindest versucht.

Nicht immer klappt es, aber solche Projekte scheitern auch nicht immer. Und wenn sie scheitern, dann fast immer wegen mangelnder Unterstützung.

You may say, that I'm a dreamer, but I am not the only one. I hope one day, you will join us 😉

Denn: nur viele bewegen viel!

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam