bornstecker: Reduzieren Sie die Anzahl der DOM-Knoten

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Felix,

es geht auf der Seite um Termine. Ich dachte der Link "problematische Seite" ist da hilfreich.

aus einem recht "betagten" System erzeugt [...] da viel vom HTML-Code in einzelnen Funktionen versteckt ist und mühsam umgebaut werden muss.

Verstehe ich nicht. Kannst Du die Inhalte z.B. in einer Textdatei ablegen? Gut, Textauszeichnungen wird schwierig, vor allem Tabellen, aber hast Du Zugriff auf die "reinen" Inhalte?

Es ist ein altes CMS, welches aus einzelnen, aktivierbaren Modulen besteht. So ala Plugins bei Wordpress. Die Inhalte (des Termin-Moduls) sind strukturiert in der Datenbank abgelegt. Ich kann also damit machen, was ich will. Das Auslesen und die Ausgabe steuert halt das Modul. Es packt für die Listen mit Terminen jeden Einzeltermin in ein Templateschnipsel und fasst die dann alle zu einer Liste von Terminschnipseln zusammen. Diese Liste wird dann an die vorgesehene Stelle im Designtemplate gepackt und das ganze wird ausgegeben. Das Prinzip ist sicherlich nicht neu.

P.S. Wäre ein Verzicht auf die parallele Auszeichnung als JSON-LD UND microdata sinnvoll? Also microdata weg und nur JSON-LD?

Welchen Zweck verfolgst Du mit solchen Auszeichnungen? Um welche Art Inhalte geht es denn, wenn die mit Mikroformaten ausgezeichnet werden sollen?

JSON-LD ist maschinenlesbar, taugt aber IMHO nicht zur Ausgabe im Frontend. Dient für mich eigentlich dazu, dass die Suchmaschinen mundgerecht aufbereitet Inhalt bekommen.

Die Auszeichnung mit microdata erfolgt ja in den HTML-Elementen und die sind das, was der User zu sehen bekommt.

Du willst, dass der Validator nicht meckert? Dann sorge für valides Markup. Die Komplexitätsstufe hat damit zunächst nichts zu tun.

Ok. Daran arbeite ich schon.

Gruß Bornstecker