Rolf B: Reduzieren Sie die Anzahl der DOM-Knoten

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Camping_RIDER,

du hast insofern recht, dass Cloaking[1] anders belegt ist.

Wenn sich eine Suchmaschine aber ausschließlich auf die JSON-LD Daten verlässt, ist der Effekt der gleiche: es werden nicht die Daten indexiert, die der User zu sehen bekommt, sondern solche, die speziell für die Suchmaschine bereitgestellt werden. Es ist in der Verantwortung des Seitenbetreibers, beides gleich zu halten, und es ist ein Ansatzpunkt für Manipulation, wenn man gezielt Unterschiede einbaut. D.h. ein SE-Betreiber muss eigentlich zusätzlich zu den JSON-LD Daten auch den Textteil der Seite scannen, um sicher zu sein, vom JSON-LD nicht beschummelt zu werden.

Im Gegensatz zum unerwünschten Cloaking kann man bei JSON-LD aber immerhin noch im ausgelieferten Dokument erkennen, ob die JSON-LD Daten konsistent zum sichtbaren Teil der Seite sind.

Und LD ist ja auch eigentlich nicht für Suchmaschinen gebaut worden, sondern als eine allgemeine Idee des Semantic Web, gelle?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi

  1. Für diejenigen unter uns, die keine SEO Experten sind und - wie ich - den Begriff erstmal raussuchen mussten. ↩︎