Hallo bornstecker,
Testtool für strukturierte Daten.
Was für ein Dreckstool. Oder ist Google der Dreck? Die erwarten ja einen Roman!
"image is required‼️" - aha⁉️
"publisher is required‼️‼️‼️". Ok. Publisher ist Person Joseba. "Boooo, publisher.itemtype has an invalid value!". Nanu? Person ist doch erlaubt? Nein. Nicht bei Google. Der publisher muss eine Organization sein. Na schöööön. Publisher ist Organization Joseba. "Wahh wahh wahh, publisher.logo is required".
Ey, Google, GEHT ES NOCH? Was soll dieser Quatsch?
Merkwürdig ist nur: Das Property author macht er zum Thing. Das Property editor macht er automatisch zur Person. Beim author muss man ihm sagen, dass das eine Person ist.
Ich habe mal versucht, einen fehlerfreien Article hinzubekommen. Das ist gruselig!
<body>
<main vocab="http://schema.org">
<article typeof="Article">
<h2 property="headline">Was Sie über Virtual Box wissen müssen</h2>
<span property="name" value="Virtual Box"/>
<span property="mainEntityOfPage" value="http://google.de"/>
<span property="datePublished" value="2019-03-07"/>
<span property="publisher" typeof="Organization">
<span property="name" value="Joseba"></span>
<span property="logo" value=":-)"></span>
</span>
<p property="text">Virtual Box ist eine Virtualisierungssoftware, die viele Betriebessysteme emulieren kann. Sie funktioniert mit Linux , Mac und Windows. Sie hat auch veschiedenene Sprachen für ihre Oberfläche, wie beispielsweise Deutsch, Englisch ,...
</p>
<p property="author" typeof="Person">Autor: <span property="name">Joseba</span></p>
<p>Korrekturen: <span property="editor">Rolf B</span></p>
</article>
</main>
</body>
Er meckert jetzt noch über folgendes:
- Fehler: für das Feld image ist ein Wert erforderlich! Ich hab aber keins.
- Warnung: das Feld dateModified ist ein empfohlenes Feld. Bitte geben Sie einen Wert ein, falls verfügbar.
- Warnung: das Feld image ist ein empfohlenes Feld. Bitte geben Sie einen Wert ein, falls verfügbar.
Ach was- image ist empfohlen und ein Wert ist erforderlich? WAS DENN NUN, GOOGLE? Empfohlen oder erforderlich? Und wieso MUSS ein News-Artikel unbedingt ein Bild haben? Kompletter Unfug.
Dass ich bei mainEntityOfPage gelogen habe, hat er nicht bemerkt 😂
Rolf
sumpsi - posui - clusi