Hallo liebe Gemeinde!
ich muss als erstes sagen, dass ich gerade wieder anfange mit der HTML-Programmierung ( meine letzten Schritte sind JAHRE her ). Nachdem mir hier im Formum schon wunderbar mit einem Problem der UTF-8 Kodierung geholfen wurde stehe ich nun vor einem neuen Problem.
Wie oben schon gesagt habe ich vor ewigkeiten schonmal HTML geschrieben. Zu jener Zeit wurde noch eifrig mit FRAMES gearbeitet. Nun, wo ich wieder angefangen habe stelle ich Fest, dass das so nicht mehr gern gesehen ist und auch nicht mehr üblich ist. Also habe ich mich alternativ mit <div> beschäftigt.
Mein Ziel ist es, einen <div id="content"> mittels javascript Function durch die Auswahl aus einem Navi Menü neu zu füllen. Meine Frage ist, ist dies überhaubt möglich ohne das ich den Browser zwinge die gesamt Seite neu zu laden?
Die Function schein aufgerufen zu werden, dies habe ich mittels Alarm-Function getestet. Leider wird das <div> nicht aktualisiert, oder wird es eventuell aktualisiert und der Browser weiß nur nichts davon?
Ich möchte halt den Inhalt des <div> in Abhägigkeit der Menüauswahl ändern ohne immer die ganze Seite neu laden zu müssen.
Hier mein Code:
<?php header('Content-type: text/html; charset=utf-8'); ?>
<!doctype html>
<html lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html" charset=utf-8" />
<script type="text/javascript">
function reload () {
$( "#content" ).load( "test.html" );
};
</script>
</head>
<body>
<div id="menu">
<ul>
<li><a href="javascript:reload()">Home</a></li>
<li><a href="#">Kalender</a></li>
</ul>
</div>
<div id="content">
Hallo
</div>
</body>
</html>
test.html ist liegt im selben Ordner wie die index.php und enthält zum testen einfach nur das Wort: Funktioniert
Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen und bitte um Eure Hilfe!
Vielen Dank und Grüße Lars