Rolf B: javascript funktion .load html -> in div-Element

Beitrag lesen

Hallo Lars,

wenn deine Datei auf dem Server exakt so aussieht wie gezeigt, kann es nicht funktionieren. $('#content').load('test.html') ist ein jQuery Aufruf, dazu musst Du jQuery einbinden. In heutigen Browsern braucht man für Ajax-Calls aber nicht mehr unbedingt jQuery. Schau Dir mal fetch an (für Support des Internet Explorer brauchst Du einen Polyfill für Fetch und Promise, könntest aber auch sagen: für den alten Schinken biete ich das nicht an und bleibe bei einfachem HTML).

Es gibt einige Webseiten, die als SPA (Single Page Application) konzipiert sind und ohne JavaScript nicht benutzt werden können. Es ist dann aber sinnvoll, eine Fallback-Webseite bereitzustellen, die ohne JavaScript funktioniert und ggf. auch anders aussieht (Beispiel: schalte JavaScript ab und rufe Google auf. Sogar für Google Mail gibt es eine HTML-Variante ohne JS).

PL hat neulich das Konzept angesprochen und mit mir diskutiert, wie man eine normale Webseite als Progressive Enhancement in eine Ajax-Seite umwandeln kann, ohne dass serverseitig irgendwas zu tun ist. Es gibt viele Wege, wie man das tun kann, es gibt auch Möglichkeiten, wie man serverseitig Optimierungen für den Ajax-Zweig vorsehen kann, vielleicht liest Du Dir das entsprechende Thema einfach mal durch.

https://forum.selfhtml.org/self/2019/feb/22/domparser-und-progressive-enhancement/1743135

Wenn Du so etwas tun willst, brauchst Du allerdings gute JavaScript Kenntnisse.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi