dedlfix: string vergleichen in php

Beitrag lesen

Tach!

Da es nun vollkommen egal ist, wie die Anforderung lautet, würde ich einfach den weg wählen, der am einfachsten zu formulieren ist.

Naja, auf die Gefahr hin, übermäßig genau zu sein, das kann nicht egal sein, wenn du eine funktionierende Lösung haben möchtest. Entweder definierst du gegenüber den Anwendern (Anwenderfreundlichkeit mal nicht betrachtend): wenn Fall XY vorliegt, müsst ihr die Eingabe mit ABC beginnen lassen. Oder du lässt den Anwendern mehr Freiheiten und definierst exakt, unter welchen Bedingungen der Fall XY erkannt werden soll. "Exakt" heißt natürlich, dass du keine Variante vergessen darfst. Und die Varianten müssen gegeneinander eindeutig sein. Wenn sie sich widersprechen, ist daraus kein verwendbarer Algorithmus formulierbar.

Also am besten evtl: Wenn der String länger als 14 Zeichen ist...einfach ohne VRVR...noch einfacher und weniger Grundlage zur Diskussion: wenn die Zeichenkette länger als 14 ist...

Wenn die Länge das Kriterium sein soll, dann mb_strlen() mit Angabe der verwendeten Kodierung, denn bei UTF-8 (was man heutzutage einsetzen sollte) ist es ein Unterschied, ob man Bytes oder Zeichen zählt. Wenn das System lediglich mit ISO-8859-1 arbeitet, dann geht auch strlen().

dedlfix.