dedlfix: string vergleichen in php

Beitrag lesen

Tach!

Das würde ich im Datensatz in der Art markieren können, daß zB eine Variable und ich habe halt diese 'kontaktperson_vorname" aus bestimmten Gründen ausgesucht eine bestimmte Form hat.

Wie du sicher schon bemerkt hast, ist das keine besonders clevere Lösung. Aber gut, nehmen wir an, dass es keinen anderen Weg gibt.

Die Sache mit den 14 Zeichen wäre mit zu unsicher. Personennamen haben die Angewohnheit, zwischen ganz kurz und ganz lang zu sein. Mit lediglich 14 Zeichen mehr, ist keine konkrete Aussage zu treffen, ob das noch ein Personenname ist oder schon ein Personenname mit Zusatz. Da würde ich eher auf einen eindeutigen Zusatz prüfen wollen, beispielsweise %VR%. Prozentzeichen in Namen sind "eher selten", und somit eindeutig von Namensbestandteilen unterscheidbar. Andere Zeichen gehen auch. Müssen die URL-fest sein? (Eigentlich nicht, wenn es POST-Daten sind.) Dann wären auch Unterstriche möglich. Bindestriche kommen auch im Namen vor, aber wenn man auf "am Anfang" testen möchte, sollte das auch kein Problem sein.

<?php if (strpos(get_post_meta($post->ID, 'kontaktperson_vorname', true), '%VR%') === 0) : ?>

So sähe das für "wenn am Anfang stehend, dann ..." aus, und es ist auch egal, ob in deinem System ISO-8859-1 oder UTF-8 verwendet wird. Wenn die Bedingung andersrum sein soll, dann !== statt === nehmen.

dedlfix.