klawischnigg: Hardware: Passt das zusammen? (Selbst was gefunden: Kühler vorerst gestrichen)

Beitrag lesen

Hi there,

So. Hab selbst was gefunden: Der Kühler ist nicht nötig, da der Prozessor (angeblich: AMD selbst schreibt nur "This box includes ... AMD Thermal Solution") mit einem recht ähnlichen ("AMD Wraith Spire") in der Box kommt. Ein Test meint, dass mit dem 65-Watt-AMD beide "ok" seien, der "AMD Wraith Max" aber bei gleicher Drehzahl deutlich lauter sei. Wenn der mir zu laut werden oder nicht ausreichen sollte werd ich mich wohl doch mal wegen einer Flüssigkeitskühlung schlau machen.

Ich hab halt alles, was lärmt und nervt, in den Keller verbannt. Da geht eine 1000Base-T-Leitung 'runter, und dort dürfen Drehdatenträger, alte Prozessorkühler und Ventilatoren mit Lagerschäden aufführen was sie wollen. Was viel Platz braucht, läßt sich mittlerweile eigentlich alles schon gut auslagern, und wenn einem der Stromverbrauch nicht so wichtig ist, dann kann das auch einmal ein alter Rechner (aber mit mindestens 1Gbit-Netzwerkkarte) sein, in den Du irgendwelche Billigfestplatten stopfst bis er voll ist. Besser wär' natürlich ein NAS mit ausfallsicherem Raid. Wichtig ist halt, daß das Graffl dort ist, wo's keine akkustische Belästigung bewirkt…