Tabellenkalk: Ähnlichkeitsabfragen auf Bewegungsdaten

Beitrag lesen

Hallo,

Das Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt geht / ob es zu kompliziert für mich ist.

Gehen tut es bestimmt. Obs zu kompliziert ist, kriegt man dann irgendwan mit…

Kennt sich vielleicht jemand mit Ähnlichkeitsabfragen auf Bewegungsdaten aus und kann mir ein paar grundlegende Informationen / Hinweise dazu schreiben? Oder ein paar Links für die Einstiger geben?

Statistik

Ich bin bei der Recherche in diesem Zusammenhang ein paar mal auf den Begriff k-d-Bäume gestoßen, kann diesen aber nicht so richtig zuordnen.

K-d-Baum

Wenn ich diese nutzen möchte, muss ich dies bereits bei der Erstellung meines Schema berücksichtigen?

Ja, die Überlegungen zum Datenmodell sollten am Anfang stattfinden.

Vielmehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Gruß
Kalk