Rolf B: Ähnlichkeitsabfragen auf Bewegungsdaten

Beitrag lesen

Hallo Julia,

um dazu irgendwas sagen zu können, müsste man vielleicht wissen, welcher Art deine Bewegungsdaten sind. Bilder? Ein Piep eines Bewegungsmelders, der sagt "hier und jetzt war ETWAS"? Ein Piep eines RFC-Transponders, der sagt: "Person AB oder Objekt XY war zum Zeitpunkt T am Ort Q"?

Kannst Du, ohne mögliche Betriebs- oder andere Geheimnisse zu verraten, beschreiben, welche Bewegungen Du da beobachtet hast und welche Ähnlichkeiten du finden willst?

Ein K-D-Baum hat den Zweck, eine gegebene Menge an Punkten in einem n-dimensionalen Raum (als Begriff der Linearen Algebra) so aufzuteilen, dass man mit binärer Suche feststellen kann, in welchem der so gefundenen Teile ein neuer Punkt anzuordnen wäre. Ob Dir das bei der Suche nach Ähnlichkeiten hilft, weiß ich nicht. Wenn deine Sensoren an festen Orten stehen, ist der K-D-Baum vermutlich sogar ungeeignet, weil Du ja nur von diesen Orten Meldungen bekommen kannst und nicht von anderswo. Dir würde dann die Sensor-ID für eine einfache Indexsuche reichen, um andere Meldungen dieses Sensors zu identifizieren.

Es sei denn, deine Sensoren können variable Orte melden (z.B. Sensor X überwacht einen größeren Bereich und stellt fest, dass sich an der Raumzeit-Koordinate (x,y,z,t) in diesem Bereich etwas tut. Bewegt sich ein Objekt durch den überwachten Bereich, würde dieser Sensor eine Folge von Messungen mit unterschiedlichen Orten und Zeiten liefern. Das wäre dann aber ein sehr spezieller und teurer Sensor.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi