pl: Frage zum Wiki-Artikel „Eigene_modale_Dialogfenster“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Transparent heißt durchsichtig. Man kann auch sagen unsichtbar.

Durchsichtig und unsichtbar sind zwei unterschiedliche Konzepte:

Nein. Transparenz beschreibt beides und gerade in der IT/TK gibt es keinen treffenderen Begriff. Genauso wie bei einem Telefongespräch, wo die Physik der Verbindung letztendlich keine Rolle mehr spielt: Denn Teilnehmern ist es nicht nur egal ob ihre Kommunikation über Glasfaser, Kupfer oder Funk abgewickelt wird, sie bekommen das gar nicht mit und müssen sich auch gar nicht darum kümmern.

Genauso also ist das bei einer Client/Server Anwendung: Zwischen Client und Server sind höchstens austauschbare Layer. Das ganze handwerkliche Geschick beim Programmieren von Webanwendungen besteht darin, die serverseitige Logik samt Daten so am Client zugänglich zu machen, daß der Anwender meint er hätte eine Desktopanwendung vor sich. Und je abstrakter die dazwischenliegenden Schichtenmodelle definiert sind, desto transparenter ist der gesamte Transportlayer und umso besser gelingt die programmiertechnische Umsetzung.

MFG