dedlfix: jQuery: Daten in zwei iframes unterschiedlich nutzen (Nachtrag)

Beitrag lesen

Tach!

solange Luft in der Flasche und das Ufer und Helfer in der Nähe sind, ist Tauchen ganz lustig, aber wehe, es geht einem die Luft aus und weit und breit kein Ufer und kein Helfer.

Verantwortungsvolle Taucher gehen zum einen nicht allein ins Wasser, und schauen auch darauf, dass man den Rückweg spätestens antritt, wenn die Flasche noch halbvoll ist. (Und ja, ich meine hier Gerätetauchen und nicht nur Schwimmen unter Wasser mit Luft anhalten.) Tauchen lernt man in der Regel per Ausbildung und mit Zertifizierung. Aber lassen wir das mal und gehen wieder zu Javascript/jQuery.

Programmieren heißt üblicherweise vor allem, die Grundlagen der Sprache zu kennen, also deren Syntax und Schlüsselwörter. Der Teil ist recht klein und geht auch schnell zu lernen, wenn man bereits grundlegende Kenntnisse im Programmieren hat. Da man damit aber noch nicht sehr weit kommt, gibt es in vielen Systemen noch eine Standardbibliothek für Aufgabenstellungen allgemeiner Art, wie Stringverarbeitung. Auch das muss man nicht bis ins kleinste Detail kennen, um Anwendungen schreiben zu können. Wenn es davon mehrere Ausführungen gibt, reicht im Prinzip auch, wenn man mit einer umgehen kann. Weiterhin gibt es oft noch spezialisierte Bibliotheken. Im Webumfeld ist das zum Beispiel der Teil für das Arbeiten mit dem DOM. Wenn sich nun ein System anschickt, dieses Arbeiten auf andere Weise zu lösen, dann kann man auch glücklich werden, wenn man nur dieses System kennt. Man kann mit jQuery (plus grundlegendes Javascript) Anwendungen schreiben, ohne zu wissen, dass es document.addEventListener() oder document.querySelector() gibt.

Je nachdem, wie man "Meine JavaScript-Kenntnisse sind eher marginal" wertet (kann ja auch bescheiden tiefgestapelt sein), kann es also bereits reichen, um mit jQuery erfolgreich zu werden. Viel wichtiger sehe ich, allgemeine Kenntnisse der Vorgänge im Browser, von HTML-Elementen, vom DOM, von Events, und so weiter zu haben, damit man weiß, was man wie manipulieren muss, um zum Ziel zu kommen. Ob man das dann mit den Funktionen und der Syntax von jQuery oder von Vanilla-Javascript macht, ist für mich nebensächlich.

Natürlich gibt es noch weitere Kriterien, die den generellen Einsatz von jQuery oder anderen Tools für bestimmte Anwendungsfälle unterschiedlich bewerten. Aber das ist ein anderes Thema.

dedlfix.