dedlfix: CSS irgendwie zuweisen/übernehmen/vererben

Beitrag lesen

Tach!

Weil das aber praktisch wäre, hat man CSS-Präprozessoren erfunden

Und was ginge damit, was ohne nicht ginge?

Sass/SCSS Basics. Nesting (Verschactelungen), Mixins (Funktionen mit Argumenten), Extension/Inheritance (Erweiterbarkeit/Vererbung) und vielleicht noch ein paar Dinge mehr, die noch nicht mit CSS only gehen.

Aber ich verstehe auch die Intention hinter Bernds Frage nicht (von der Formulierung „den Inhalt zuweisen“ mal ganz abgesehen).

Ich habe darin gelesen, dass die Regeln des einen Selektors zu einem anderen Selektor kopiert werden sollen, um sie nicht doppelt notieren zu müssen. Im Beispielfall also das grid-column: 1/3

%gemeinsames {
  grid-column: 1/3;
}

.header {
  @extend %gemeinsames;
}

@media screen and (max-width:425px)
{
  .content {
    @extend %gemeinsames;
  }
}

Für eine Anweisung lohnt sich das gemessen an der Zeichenanzahl noch nicht. Der Vorteil hier wäre lediglich, dass man bei Änderungen nur eine Stelle zu bearbeiten hat.

dedlfix.