Gunnar Bittersmann: CSS irgendwie zuweisen/übernehmen/vererben

Beitrag lesen

@@dedlfix

Um das nochmal nachzufragen, weil ich mich da auch noch nicht so gut auskenne: Custom Properties / CSS Variables sind Werte für eine einzelne CSS-Eigenschaft?

Nö, custom properties sind wie andere CSS-Eigenschaften auch: sie können einen Wert haben. Der eine Wert kann aber auch was Zusammengesetztes sein: --abstand: 3em 2em. Ob und wie man den Wert später verwendet, ist der custom property egal.

Man kann einer CSS-Eigenschaft den Wert einer custom property zuweisen (background: var(--selfhtml-logo)), aber auch den Wert als Teil irgendwo einsetzen: background: whitesmoke var(--selfhtml-logo).

Und man kann Werte von custom properties auch für die Deklaration anderer custom properties nutzen: --selfhtml-logo: url(http://src.selfhtml.org/selfhtml.png) var(--abstand) no-repeat.

Beispiel zum Rumspielen

Sie können nicht ganze Gruppen von Eigenschaften zusammenfassen?

Du kannst --code: 'border: thin solid; padding: 1em 2em' setzen; hilft aber nicht weiter, denn AFAIK gibt’s keine exec()-Funktion, um sowas als CSS zu parsen.

Wenn letzteres stimmt, wie kann man mit Vanilla-CSS lösen, wenn man drei Mediaquerys hat, aber nur in zweiten denselben Block haben möchte? - Hmm, wenn ich so darüber nachdenke, dann wohl eher so, dass man den gemeinsamen Teil in einen weiteren Mediaquery-Block auslagert und den Selektor so anpasst, dass er für beide gilt, oder?

Kannst du mal genauer beschreiben, was du im Sinn hast?

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann