dedlfix: CSS irgendwie zuweisen/übernehmen/vererben

Beitrag lesen

Tach!

Um das nochmal nachzufragen, weil ich mich da auch noch nicht so gut auskenne: Custom Properties / CSS Variables sind Werte für eine einzelne CSS-Eigenschaft?

Nö, custom properties sind wie andere CSS-Eigenschaften auch: sie können einen Wert haben. Der eine Wert kann aber auch was Zusammengesetztes sein: --abstand: 3em 2em. Ob und wie man den Wert später verwendet, ist der custom property egal.

Wieso "Nö"? Hast du nicht genau das bestätigt, was ich schrieb? "Werte" sind für mich auch zu einem zusammengesetzte Einzelwerte.

Also ja, das ist was für einzelne Propertys (inklusive existierenden zusammenfassenden Propertys wie margin oder padding). Man kann sich damit keine Blöcke erstellen oder à la margin mehrere Eigenschaften zu einer zusammenfassen.

Beispiel zum Rumspielen

Ich seh da nichts außer einem leeren Pen.

Sie können nicht ganze Gruppen von Eigenschaften zusammenfassen?

Du kannst --code: 'border: thin solid; padding: 1em 2em' setzen; hilft aber nicht weiter, denn AFAIK gibt’s keine exec()-Funktion, um sowas als CSS zu parsen.

Moment mal. Wenn ich sowas könnte, es aber nicht zu einem brauchbaren Ergebnis führt, was soll ich dann damit? Sag doch, dass sowas nicht geht. Aber px als Maßangabe und Bezeichner, für die der Anwendungsfall nicht bekannt ist, sind zwar syntaktisch korrekt und liefern ein gewünschtes Ergebnis, sollen ein Fehler sein? Du verwirrst mich.

Wenn letzteres stimmt, wie kann man mit Vanilla-CSS lösen, wenn man drei Mediaquerys hat, aber nur in zweiten denselben Block haben möchte? - Hmm, wenn ich so darüber nachdenke, dann wohl eher so, dass man den gemeinsamen Teil in einen weiteren Mediaquery-Block auslagert und den Selektor so anpasst, dass er für beide gilt, oder?

Kannst du mal genauer beschreiben, was du im Sinn hast?

Ich möchte gern CSS so schreiben, dass es DRY ist und nicht mit Copy & Paste hantieren, wenn ich dasselbe Bündel an Eigenschaften an mehreren Stellen brauche. Vermutlich ist die Lösung dazu, die gemeinsamen Teile der verschiedenen Stellen so zusammenzufassen, dass es nur noch eine, dafür aber eine neue ist. Also quasi ein Bereich für kleine Viewports, einen für mittlere, einen für große und einen weiteren für die Gemeinsamkeiten von kleinen und mittleren, die beim großen nicht gesetzt werden sollen.

dedlfix.