gernotback: Kann man ein Script patentieren lassen?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo an alle!

Ich war jetzt bestimmt zehn Jahre in (von) diesem Forum abstinent, aber die alten Hasen werden mich wohl noch kennen. 😉

Nachdem ich mich in den vergangenen Monaten intensiv mit WebVTT (Video- und Audio-Untertitelungs-Format) befasst habe, wage ich zu behaupten, dass mir eine Erfindung gelungen ist, die allen Online-Karaoke-Seiten und -Apps, die es so im Netz gibt, überlegen ist: skalierbar, fully-responsive, mit sekundengenauem Untertitel-synchronen Einsprung, lauffähig in allen modernen Browsern (außer MS-Edge und MSIE), HTML5 und CSS3-basiert ohne Adobe-Flash.

http://lernspielwiese.de/babacar-videoscreenshot.mov

Diese Technik würde ich nun gerne dem Weltmarktführer in Frankreich anbieten, der über die Rechte an 40.000 Karaoke-Versionen gängiger Musikstücke verfügt, ohne dass der mir den Code einfach nur klaut und zu seinem eigenen macht. Für dieses Vorhaben würde ich sogar nach Lille übersiedeln und dann vielleicht auf meine alten Tage endlich mal gescheit Französisch lernen.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sich JavaScript/CSS/HTML5-basierten Code patentieren zu lassen? Ich meine, in diesem Forum vor Jahren hierzu bereits eine negative Auskunft gelesen zu haben, finde aber über die Suchfunktion nichts mehr.

Habt Ihr ansonsten Vorschläge, wie ich mich mit meinem Angebot den potentiellen Abnehmern strategisch am geschicktesten nähere, ohne mich selbst (urheber-)rechtlich angreifbar zu machen?

Beste Grüße

Gernot