Rolf B: Dateigröße nach Kopieren auf SSD

Beitrag lesen

Hallo x51398,

alle Dateien belegen mindestens 1MB

Ist das die logische Größe, die im Verzeichnis gezeigt wird, oder der belegte Datenträgerplatz? Sprich: wird die Dateigröße im Verzeichnis richtig angezeigt oder nicht?

Hast Du beim Formatieren vielleicht spezifiziert, dass ein Cluster (kleinste Einheit in der Platz vergeben werden kann) 1 MB groß sein soll (Allocation Size oder "Größe der Zuordnungseinheiten)? Das ist der /A Parameter auf der Kommandozeile. Ich probiere jetzt nicht aus, wie das im GUI aussieht, nachher klicke ich daneben und meine Festplatte ist futsch :)

Der exFAT Default wäre eigentlich 128KB bei dieser Plattengröße.

Und: muss es exFAT sein? Das ist genauso proprietär wie NTFS, aber NTFS ist moderner und kann kleine Dateien effizienter speichern.

Eine andere Alternative wäre auch noch, das Backup nicht mit xcopy zu doppeln, sondern zu ZIPpen (oder RARen oder sonstwie zu quetschen).

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi