Rolf B: if Abfrage

Beitrag lesen

Hallo Bernd,

und wieder einmal bestelle ich herzliche Grüße von Herrn De Morgan. Wird ein NOT "ausmultipliziert", tauschen AND und OR die Rollen.

!($a == $v1 || $a == $v2) ist gleichbedeutend zu ($a != $v1 && $a != $v2)

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon erklärt habe 😏. Auch Dir.

Du hast eine Art "WEDER dies NOCH jenes" Abfrage. Ein "WEDER-NOCH" ist aber kein ODER. Es ist ein UND.

Du hast zwei Kinder. Beide mögen Gemüse aller Art, nur... eins mag keine Möhren, das andere keine Erbsen.

Die Regel für ein gelungenes Mittagessen ist: Beide Kids sind zufrieden. Es darf also weder Möhren noch Erbsen geben - oder: "keine Möhren UND keine Erbsen", sonst meckert eins und schmeißt den Teller gegen die Wand. "Beide zufrieden" ==> "UND"

Ein "ODER" meldet bereits Erfolg, wenn nur eins der Kids zufrieden ist. Broccoli, Spinat, Blumenkohl oder Kohlrabi - sowieso ok, beide mampfen. Möhren? Buh, das eine schreit, das andere mampft, das ODER sieht nur dass was gegessen wurde und ist zufrieden. Erbsen? Wahhh, das eine mampft, das andere schreit, und das ODER wird wieder sein Gemüse los und ist happy. Die grünen oder roten Flecke an der Tapete sind ihm egal. Auf die achtet nur das UND.

Nun kommt noch ein Freund zum Essen. Der mag keinen Spinat. Also: auf den Tisch kommen keine Möhren UND keine Erbsen UND kein Spinat. Und alle sind happy. Herr De Morgan auch.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi