dedlfix: aktueller Nachtrag zu: "T-Online Phishing bei Domains?"

Beitrag lesen

Tach!

Seit 2009 gibt es diese Seite und erst jetzt ist sie dir aufgefallen. Wieviele Daten konnte sie dann über dich sammeln und dich manipulieren?

Ja jetzt erst, weil ich aktuell gezwungenermaßen (Aussenbezirk) einen Telekomanschluß wählen musste. Betrifft aber nicht die Menschen, die schon seit Langem diesen Verein nutzen, da wurde sicher reichlich gephischt.

Du baust deine Meinung auf nicht vorhandene Fakten auf. Damit kann man sich kein realistisches Bild der Lage verschaffen. Meine Erfahrung ist, dass das alle paar Wochen einmal der Fall war. Damit bekommt man kein aussagekräftiges Bild zusammen. Sowas eignet sich nicht, um großartig Daten abzufischen, so wie du es hier unterstellst.

Und Geld zu verdienen ist im Kapitalismus immer nur dann unmoralisch, wenn es andere tun?

Ich habe doch nichts gegen Kapitalismus, aber gegen dubiose Methoden. Als wenn mit diesem Schlüsselwort alles erlaubt sein dürfte. neee.

Dubios ist auch, anderen Unlauterkeit zu unterstellen, die auf keiner Grundlage basiert.

Und dazu muss der Klick über die Server von Google laufen, bevor er dann wieder zur Originalseite läuft? Würde da nicht ein Klickevent oder sonstiges reichen?

Das Suchergebnis ist ein Link auf den Google-Server und nicht etwa ein umgeleiteter Request auf das eigentliche Ziel. Ob man das nun zuerst zum Server schickt und der dann einen Redirekt zum eigentlichen Ziel antwortet, oder ob man den Google-Server-Request nebenläufig absetzt, kommt auf dasselbe raus. Zweiteres ist nur ein wenig aufwändiger umzusetzen und funktioniert nur mit Javascript. Für mich ist das lediglich eine technische Finesse, die am Ergebnis weder verbessert noch verschlechtert. Es ist ja nicht so, dass Google hier als Proxy agiert, der auch den eigentlichen Request zum Ziel mitlesen würde. Es werden bei dem Vorgang keine fremden Daten umgeleitet oder gesammelt.

Es gab eine Zeit vor Google und bereits Suchmaschinen, die größer waren. Warum wohl hat Google die Konkurrenz in kürzester Zeit schlagen können? Weil die Nutzer die Ergebnisse wesentlich relevanter fanden und damit schneller zum Ziel kamen, als das die Konkurrenz mit ihren unsortierten Ergebnissen bieten konnte.

Nein, am Anfang sicher nicht wegen den Ergebnissen, denn die waren größtenteils bei Yahoo geklaut. Der Grund war die Schlichtheit und Geschwindigkeit, keine werbe-, content- und scriptüberlastetete Schneckenseite ala Yahoo,

"Am Anfang." Wann genau war das? Sind sie wirklich allein mit Geschwindigkeit großgeworden? Vielleicht haben sie die Suchergebnisse anderenorts übernommen. Aber ihr eigentlicher Verdienst, der den Nutzern den qualitativen Gewinn gegeben hat, war die Sortierung gemäß PageRank und anderen Maßnahmen. Der PageRank war überhaupt die Grundlage dafür, dass sie die Suchmaschine gestartet haben.

Versuch dich mal an einem Gedankenspiel, bei dem du versuchst, selbst ein Geschäft zu betreiben, das wirtschaftlich erfolgreich sein soll.

Dazu benötige ich gar kein Gedankenspiel, habe ich und dennoch selbst auferlegte Grenzen. Wachstum und Gewinnmaximierung um jeden Preis? Nein. Warum auch, manchmal rächt sich sowas dann auch, wie bei Yahoo und hoffentlich irgendwann auch einmal bei Google.

Dann versuch mal etwas größer zu denken, und dass die Konkurrenz versucht, Marktanteile zu gewinnen. Wie behauptest du dich dann, wenn du völlig ohne Daten zu Kundenwünschen versuchst, dein Geschäft am laufen zu halten?

dedlfix.