marctrix: Anordnung von Wörtern

Beitrag lesen

Hej Bernd,

Oder sollte ich wie auch auf der Seite mit einer Grafik arbeiten? Die Anordnung gefällt mir sehr.

Für mich ist das ein reines Demo-Element, das nett aussehen soll (mein Geschmack ist es nicht) und das nur beliebige Business-Platzhalter enthält. Daher würde ich es als Hintergrund über CSS einbinden. Ein weiterer Hinweis auf die Belibigkeit des Bildes ist das nicht gefüllte alt-Attribut. offenbar ist der Betreiber der Seite nicht daran interessiert, unter den abgebildeten Begriffen in einer Suchmaschine gefunden zu werden…

Ob das mit CSS möglich ist? — Ja, weil man die Worte kennt (@gernotback hat dieselbe Antwort andersrum gegeben: nein, weil man die Worte nicht kennt). Also hängt es davon ab. Hast Du Begriffe, die dir bekannt sind, kannst du Worte in einem CSS-Grid oder per absoluter Positionierung beliebig ausrichten.

Probleme wird es aber geben, wenn sich Schriftarten, Schriftgrößen usw ändern, weil der Nutzer in der Hinsicht eingreift.

Einem Nutzer diese Möglichkeit mittels SVG zu nehmen bedeutet dann natürlich, dass einem Teil Deiner Besucher die dort enthaltenen Infos nicht oder nur schwer zugänglich wären (wenn es sich denn in Deinem Fall um Infos und nicht um Schmuck handeln wird).

Das durscheinende Bild habe ich nie probiert. Sollte aber möglich sein. Ich meine das mal bei Sven Wolfermann (maddesigns.de) gesehen zu haben. Habe das nie verfolgt, weil es praktisch unmöglich ist auf diese Weise vernünftig lesbare Texte zu erhalten.

Die Begriffe (ich habe mal nach roadshow im Angebot gesucht) finden sich im gesamten Auftritt nicht. Daher sind die offenbar ohne Bezug zu der Firma, die die Seite betreibt. Vielleicht findest du das Bild ja bei Adobe Stock oder pixelio oder Verwandte. Dann kannst du es auch genauso als Schmuckgrafik verwenden.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam