Aloha ;)
dass du nichts tust, außer von der Seitenlinie zu meckern.
- Beispiel für "von der Seitenlinie meckern"
Bullshit. Maßloser Bullshit. Deine DDR-Vergleiche sind nicht nur völlig unangebracht, sie werden auch den Montagsdemonstrationen selbst nicht gerecht.
Menschen, die sich in der DDR aus guten Gründen gegen die Staatsmacht aufgelehnt, dabei aktiv geworden und viel riskiert haben, dürfte speiübel werden, wenn sie wüssten, dass du deine Meckerei über einen Umstand, für dessen Änderung du etwas tun könntest, das dich in keinerlei Gefahr außer der Gefährdung deiner Bequemlichkeit bringt, mit ihrem Wagnis und ihrer Zivilcourage gleichsetzt.
Du solltest dich schämen.
Ich dürft das "schlecht" finden. Dann helft aber auch dem lieberwinter.
Was soll das werden? Ein "ich bin ja so wichtig und unverzichtbar hier, deshalb darf ich meckern und muss mich nicht mehr oder anders einbringen"? Dem Versuch, so ein Argument zu ziehen, wurde schon mehrfach aus gutem Grund eine Absage erteilt. Nichtmal ich würde auf die Idee kommen, dieses Argument zu ziehen, obwohl ich dafür vermutlich sogar mehr Grundlage hätte. Du bist freiwillig hier. Ich auch. Wir machen das, was wir hier tun, weil wir uns damit eigene Bedürfnisse erfüllen und darin eben das – Erfüllung – finden.
Also spiel bitte nicht den dramatischen Helden.
Grüße,
RIDER