Felix Riesterer: Link einer Website in iFrame in anderem iFrame öffnen

Beitrag lesen

Lieber ChristianG,

Es soll nun möglich sein, wenn ich einen Link auf der Website in einem iFrame, beispielsweise mit der Topologie, anklicke, dass sich dieser in einem anderen iFrame öffnet.

egal ob iFrame, oder Frameset, wenn sich das Linkziel in einem anderen Frame oder Fenster öffnen soll, dann geht das nur mit einem passend gesetzten target-Attribut.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie dieses Attribut bei den jeweiligen Links in den Quellcode kommt (und was es dort bewirkt, wenn man die Seite ohne umgebende Frames nutzt!). Spontan hätte ich jetzt an eine clientseitige Lösung mit JavaScript gedacht, die diese target-Attribute dynamisch vergibt. Ein solches Ansinnen hat aber zu viele Fallstricke, da die Browser hier sehr streng abschotten, damit Sicherheitsprobleme verhindert werden.

Falls das mit iFrames nicht gehen sollte, ist es möglich, das Problem anderweitig zu lösen (beispielsweise über mehrere Fenster)?

Ein Frame ist wie ein anderes Fenster, also hilft es nicht, anstelle von Frames ganze Browserfenster (oder -tabs!) zu verwenden.

Die sicherste Lösung setzt voraus, dass ihr serverseitige Techniken einsetzen könnt. Die Frame-Seite könnte so gestaltet sein, dass die zu beobachtenden Webseiten dort nicht direkt geladen werden, sondern über ein serverseitiges Script, welches ihr auf einem Webserver bereitstellt und welches die jeweilige Webseite vor der Weiterreichung an den Browser überarbeitet und so die target-Attribute in die Links einfügt.

Liebe Grüße

Felix Riesterer