Hi, Rolf! Jo - ich habe den Katalog, um den es sich hier dreht, vor Jahren bereits in Visual Basic (damals noch 4) realisiert, das war echt einfach, schon weil man damals Steuerelemente etc. direkt als Array definieren konnte (was in späteren Versionen unbegreiflicherweise abgeschafft wurde). Dann portiert auf VB 20xx, zuletzt auf VB 2017 (auch mit dynamischen Arrays, allerdings deutlich komplizierter als unter VB4). Läuft heute noch direkt von DVD - aber nur unter Windows. Mein Versuch, dasselbe als Web-Anwendung zu bauen - und hier bin ich wirklich totaler Anfänger! - sollte diese Einschränkung aufheben: man braucht nur noch nen Browser, egal welches Betriebssystem etc.
Zu der angesprochenen Sicherheit: Kann ich für den Client nachvollziehen, aber meine Dateien liegen alle im selben Verzeichnis wie die index.html (oder einem Unterverzeichnis davon). Für eine Website also alle auf dem Webserver, nicht auf dem Client. Und nun muss ich nur, um die Anzahl von Dateien im Sourceverzeichnis zu ermitteln, derartige Handstände machen. Das macht mich traurig.