Hallo Karolinger_,
du musst unterscheiden zwischen Sourcecode und Objectcode.
Sourcecode ist das, was du schreibst. HTML, CSS, JS, schön alles in einzelnen Dateien, mit vielen Kommentaren.
Objectcode ist das, was dem Anwender ausgeliefert wird. Das kann komprimiert sein, uglifiziert, gebündelt, die ganze Palette. Für's Debugging generiert der Bundler/Uglifier eine .map Datei. Es gibt eine Menge Tools für solche Transformationen.
Es ist, vor allem wenn die Webseite auf einem hochbelasteten Server liegt, ineffizient, alle ES6-Module aus einzelnen Dateien zu laden. Da gehört ein Bundling-Tool in den Toolstack, das für den Produktionsserver alles in einen Topf schmeißt.
Für Dich als Entwickler ist es etwas anderes. Du möchtest viele Dateien, um die Übersicht zu behalten, um die ES6-Module zu isolieren, um granular in die Sourcecodeverwaltung einchecken zu können und um nur wenig nachladen zu müssen wenn sich was ändert.
"alles in ein HTML-Dokument" (...) würde dazu auch nicht die gewünschte und nötige Funktionalität ermöglichen.
Welche Funktionalität ist es, die Du damit nicht bekommst?
Rolf
sumpsi - posui - clusi