TS: Frage zu einem PHP script

Beitrag lesen

Hello,

unser wiki ist bei PHP schlecht besetzt.

Bei Fragen hilft auch https://www.php.net/manual/en/

Das PHP-Manual ist sehr umfangreich und wird durch die UCN in vielen Fällen schon verständlicher, als die nackte Funktionsbeschreibung.

Wenn wir hier im eigenen Wiki also einen Mehrwert schaffen wollen, müssen wir mMn anhand von Beispielen größere Zusammenhänge erklären, warum man was wie machen kann und besonders auch, warum man etwas nicht machen sollte. Dazu muss man dann meistens Sachen, die es vielleicht als Blackbox ("Framework", Klassensammlung, ...) schon fertig gibt, selber und diskret aufbauen und erklären.

Das Zusammentragen, Beschreiben und Überptüfen von Fakten ist sehr mühevoll. Wenn sie dann erst in unserem Wiki stehen, werden sie sogar von der Wikipedia aufgegriffen und dort veröffentlicht. Hinterher ist immer alles leichter.

Bei HTML, CSS, und JavaScript gab es schon eine Vorlage durch die alte Doku. Bei PHP gab es nur die vielen Fragen im Forum. Als Frank aus Berlin und ich damals darum gebeten haben, die Forumsdateien des Archivs offline zu bekommen, wurde dies aber vom damaligen Vorstand abgelehnt und def Download künstlich erschwert.

Damit fehlte uns dann ein Leitfaden für sinnvolle PHP-Artikel.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.