einsiedler: Frage zu einem PHP script

Beitrag lesen

Klar, aber das wird euch villeicht nicht gefallen wie ich da herangehe.

Es geht mir darum das die Bilder zum Beispiel bei einer Schriftvergrößerung nicht mitskalieren. Ich hatte da schon eine Version in der ich beim IMG als width und height vw Werte mitgegeben habe , das wiederum gefällt mir aber nicht, weil ja dann die ganze Bildschirmbreite betroffen wäre. das die IMG sehr klein würden beim zusammenschieben.

Nun aber gebe ich dem IMG eine feste HÖHE je nach Gerät / Bildschirm etc. in vh und errechne jeweils per Dreisatz die entsprechende Breite in % dazu. Wenn ich dem IMG

img { display: block; width: auto; height: auto; margin: 0 auto; }

gebe und dem IMG jeweils ein maximales width und height

skaliert das Bild NICHT hoch (bei der Schriftvergrößerung) und beim zusammenschieben des Browserfensters bleibt das Bild proportional und wird kleiner (gemäß der aktuellen Breite des Browserfensters wenn man es zusammenschiebt).

Ich habe eine laufende Version , dort habe ich die Werte allerdings mit dem Taschenrechner ausgerechnet: https://welten-bau.de/aktuell/aktuell3-4.html

Ausgangspunkt für diese Überlegung war eine Kunstseite http://www.contemporaryartdaily.com/ wobei dort die IMG bei der Schriftgröße mithochskalierten und damit für mich unansehnlich wurden , weil man ja dann nichts mehr erkennen konnte, nur wenn man scrollt kann man es erahnen.

Ich fragte mich wie eine Bildergalerie aussehen könnte wobei je nach Gerät das IMG schon skaliert im Browserfenster angezeigt wird.

Nun haben auch die eine andere Lösung gefunden, die ich allerdings auch nicht gut finde.

Gruß der einsiedelnde