Gunnar Bittersmann: Frage zu einem PHP script

Beitrag lesen

@@einsiedler

Klar, aber das wird euch villeicht nicht gefallen wie ich da herangehe.

Mit „gefallen“ hat das wenig zu tun. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist.

Es geht mir darum das die Bilder zum Beispiel bei einer Schriftvergrößerung nicht mitskalieren.

Warum nicht? Die Schriftgröße ist ein wesentliches Merkmal einer Seite und oft ist es wünschenswert, wenn sich die Größe von Bildern daran orientiert.

Ich hatte da schon eine Version in der ich beim IMG als width und height vw Werte mitgegeben habe , das wiederum gefällt mir aber nicht, weil ja dann die ganze Bildschirmbreite betroffen wäre. das die IMG sehr klein würden beim zusammenschieben.

Nun aber gebe ich dem IMG eine feste HÖHE je nach Gerät / Bildschirm etc. in vh und errechne jeweils per Dreisatz die entsprechende Breite in % dazu.

Das kann eigentlich nur schiefgehen. Um Bilder nicht zu verzerren, müsste die Breite ebenfalls in vh angeben werden. Aber wozu? Einfach keine Breite angeben, dann wirkt der Ausgangswert auto und das BIld wird nicht verzerrt. ☞ Codepen

Angesichts unterschiedlicher Bildproportionen und Viewportproportionen scheint mir eine feste Höhe in vh aber nicht sinnvoll zu sein:

Ansicht Smartphone quer

Das Hochkantbild ist gegenüber dem Panorama zu klein.

Ansicht Smartphone hoch

Das Panoramabild passt nicht in den Viewport.

Ich fragte mich wie eine Bildergalerie aussehen könnte wobei je nach Gerät das IMG schon skaliert im Browserfenster angezeigt wird.

So in etwa? ☞ Bildergalerie, Artikel dazu: Zurück zu den Wurzeln

(Wie’s ohne CSS-Präprozessor geht, hab ich auf dem WKE erzählt. Muss ich noch aufschreiben.)

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann