dedlfix: PDO / mysqli

Beitrag lesen

Tach!

Dem "sehr schnell" steht entgegen, dass SQL nicht gleich SQL ist, und man die diversen Dialekte beachten muss.

  • Dann stell mal etwas wie ein CMS mit und ohne PDO vom mysql auf sqlite um...

Ja, und? Du meinst, es reicht einfach den Connection-String zu tauschen und fertig ist? Da irrst du dich aber. Wenn man dem Projekt die wichtigste Grundlage austauscht, braucht es schon etwas mehr Aufwand für das Prüfen und Anpassen der Statements.

Die Frage ist für mich aber nicht, wieviel Aufwand man hat, sondern wie wahrscheinlich es ist, dass man das je wollen wird. Kaum bis gar nicht.

Natürlich hilft es, wenn man dann doch die Entscheidung gefällt hat, die Funktionen nicht weiter anfassen zu müssen. Doch wenn man es gleich richtig machen möchte, nimmt man eine Abstraktionsschicht, bei der man gar nicht mehr mit SQL in Berührung kommt, stattdessen nur Objekte hin und her reicht, und die sich selbständig um das Ausbügeln aller Unterschiede kümmert.

dedlfix.