ursus contionabundo: PDO / mysqli

Beitrag lesen

Doch wenn man es gleich richtig machen möchte, nimmt man eine Abstraktionsschicht, bei der man gar nicht mehr mit SQL in Berührung kommt,

Die muss aber auch jemand geschrieben haben, der die Entscheidung zwischen nativen libs für mysql, sqlite[3], ... einerseits und PDO andererseits treffen musste. Das Problem wird also nur verschoben, muss aber gelöst werden.

"Abstraktionsschicht"

Doch wenn man es gleich richtig machen möchte

Doch wenn man es gleich richtig langsam machen möchte, dann greift man auf diese "Abstraktionsschicht" über drei weitere zu, die wieder drei weitere "Abstraktionsschichten" bemühen.

  • Was richtig "Spaß" macht wenn man dafür "gut getestete Frameworks mit breiter Nutzerbasis" und unterschiedlichen Updatezyklen (und Methoden!) benutzt.

  • Was noch mehr "Spaß" macht wenn die Hersteller der "gut getestete Frameworks mit breiter Nutzerbasis" im Fehlerfall auf den anderen zeigen statt das Problem zu lösen.

Das Resultat ist dann etwas wie der Berliner Flughafen, der mit ganz modernen Methoden ja schon länger umgebaut und nachgerüstet wird als für die Errichtung mancher ägyptischer Pyramide mit Seilen, Tragen und Hebeln benötigt wurde…