marctrix: Auswahl unter dem Cursor

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Gunnar,

„Neben der Pseudoklasse :focus wird eine weitere Pseudoklasse :focus-within angegeben, die dafür sorgt, dass das Submenü eingeblendet bleibt, wenn sich der Fokus vom Listenelement weg zu den Listeneinträgen des Submenüs bewegt.“

Da :focus-within immer zutrifft, wenn :focus zutrifft, ist :focus überflüssig.

Yep.

„Für Browser, die focus-within nicht verstehen muss die Regel getrennt werden, damit sie wenigstens auf focus oder hover reagieren.“

Es macht wenig Sinn, bei Browsern, die :focus-within nicht unterstützen, das Untermenü bei :focus aufzuklappen, wenn es sich doch sofort wieder schließt, sobald man versucht, zu einem darin befindlichlichen Link zu gelangen.

Yep.

Das Menü ist in diesen Browsern nicht bedienbar.

Jein. die erste Ebene ist schon bedienbar. Ein komplettes Navigationskonzept kann das berücksichtigen. Man sieht wieder immer häufiger auf Unterseiten das Menü statisch in die Website eingebunden, so dass die Menüebenen 2 bis x auf andere Weise als über das Hauptmenü zugänglich gemacht werden. Das hat diverse Vorteile, benötigt aber mehr Platz.

Jedenfalls wäre in einem solchen Fall der zugang zu allen Unterseiten möglich und entsprechend ist es in Ordnung, wenn nur die erste Ebene eines Navigationsmenüs erreichbar wäre.

Was ich mich aber frage: was für eine auswahlliste war gemeint? Sind das Checkboxen oder Rqadio-Buttons? Handelt es sich überhaupt um ein Navigationsmenü oder eher doch um ein Akkordeon o.ä.

Dann fände ich es schlecht, wenn gewählte Optionen durch (womöglich automatisches) zuklappen unsichtbar würden.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam