ThomasM: Namespace Grundlagenfrage

Beitrag lesen

Hallo Pauli,

Die schemaLocation referenziert ein Schema, etwa in einem XML-Instanzdokument oder bei den genannten eingefügten Schema-Teilen.

Ja genau. Müsste jetzt nicht auch das Schema "http://www.w3.org/2001/XMLSchema" referenziert werden? Woher soll das verarbeitende Programm wissen was da drin steht?

Was soll da drin stehen? Ein Namespace ist ein eindeutiger Identifier (im Grunde ein String) und die meistens hinterlegte URI muss nicht mal existieren. Sie existieren meistens doch, weil Leute die URIs im Browser aufrufen und sich dann bei 404er wundern und Fragen stellen. ;)

Ein Validierungstool muss natürlich die Ideen hinter Schema, DTD oder RELAX NG kennen und die zugehörigen Dokumente auswerten können, also auf XMLSchema-instance, DOCTYPE oder <?xml-model … ?> konditioniert sein.

Grüße,
Thomas