TS: Firewalls einrichten und kontrollieren

Beitrag lesen

Hello,

ich suche gut verständliche Artikel und Anleitungen zum Thema

Firewalls einrichten und kontrollieren.

Vornehmlich IPtables und ggf. auch den Nachfolger NFtables. Zur Zeit nur für IPv4. Ich denke aber, es schadet nichts, wenn ich mich auch schon mal intensiver mit den Variationen für IPv6 beschäftige. Damit habe ich leider noch keine verwertbaren Erfahrungen.

Möglichst auf Deutsch.
Ich soll daraus ein Hands-on-Seminar (ca. 8-10 Tage) für Ende Januar produzieren für angehende IT-Integratoren (Schwerpunkt Linux).

Beginnen sollte man vermutlich mit den Grundlagen des Routings?
Die Abschnitte werden mit praktischen Übungen in der Gruppe begleitet, also quasi "jeder gegen jeden".

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.