Aloha ;)
Wir reden über eine Tabelle in der unten eine Zelle mit der Summe steht.
Das ist technisch was vollkommen anderes als eine schriftliche Addition.
Was das technisch ist, ist völlig irrelevant, wenn’s ums UI geht.
Himmel, kannst du auf diesem Wort rumreiten, das nicht mal ansatzweise im Kern der Aussage stand 😉
In der Tabellenzelle steht die Summe. Ob die Summe ein Mensch schriftlich, im Kopf oder mit Taschenrechner ausgerechnet hat oder ob die Summe ein Tabellenkalkulationsprogramm berechnet hat, ist irrelevant. Relevant ist: es ist die Summe.
Quark. Entschuldige die Wortwahl, und um das gleich klarzustellen: ich meine damit nicht, dass das, was du sagst, falsch ist.
Ich meine damit aber, dass der Hinweis in diesem Kontext nicht angebracht ist, denn es geht hier schon eine ganze Weile darum, dass man Regeln, die für eine schriftliche Addition (und nur für diese) verwendet, jetzt auch auf diese Tabelle, in der eine Summe steht, anwenden soll.
Und in diesem Kontext ist der von mir genannte Unterschied sehr wohl relevant und der Fakt, dass es sich trotzdem um eine Summe handelt, leider sehr irrelevant.
Du hast meine Aussage aus ihrem Kontext gerissen, dir ein Detail darin zur Brust genommen und dann dagegen argumentiert.
Du willst mir ja hoffentlich nicht weismachen, dass man Formalismen zum Aufschreiben schriftlicher Additionen (als Rechenverfahren) neuerdings auch auf Summen jeglicher Art anzuwenden hat - und nur falls du das tatsächlich wolltest, wäre dein Beitrag hier im Rahmen des Kontexts. Da ich hoffe, dass du das nicht vorhattest, kommt er mir deplatziert vor.
Grüße,
RIDER