Gunnar Bittersmann: Wenn zwei (Validator und Unit-Test) sich streiten, ärgert sich der dritte (ich)

Beitrag lesen

In einer Vue-Komponente SchnickSchnackSchnuck steht u.a.

<script type="text/babel">

  function isValidSymbol(value) {
    return ['Schere', 'Stein', 'Papier'].includes(value);
  }

  export default {
    name: 'SchnickSchnackSchnuck',
    props: {
      symbol: {
        type: String,
        required: true,
        validator: isValidSymbol,
      },
    },
  };

</script>

In der Komponente ist implementiert, was sie bei 'Schere', 'Stein' und 'Papier' jeweils machen soll; aber auch, wie sie mit ungültigen Werten umgehen soll (wenn sie bspw. mit <SchnickSchnackSchnuck symbol="Brunnen"/> aufgerufen wird).

Im Unit-Test wird das Verhalten bei 'Schere', 'Stein' und 'Papier' und auch die Fehlerbehandlung bei 'Brunnen' geprüft; die Tests werden bestanden.

Allerdings wird auch die Warnung des Validators ausgegebn, da ich ja mit 'Brunnen' einen ungültigen Wert verwende. Wie kann man für den Unit-Test die Validator-Meldung unterdrücken?

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling