marctrix: Tabellenspalte bei :hover markieren

Beitrag lesen

Hej Linuchs,

habe diesen Vorschlag:

Das ist der von Chris Coyier (CSS-Tricks), den Matthias aus guten Gründen nicht wollte.

  /* hover-Markierung innerhalb der Tabelle halten */
  table {
    overflow: hidden;
  }

Ob das bei großen Tabellen noch zugänglich und responsiv machbar ist (ist ja vor der weiteren Spielerei erst mal das Wesentliche, was sichergestellt werden sollte)…

Müsste man erst mal probieren, komme ich aber nicht zu.

  tbody td:hover::after {
    z-index: -1;  /* damit Links klickbar bleiben */
  }

Dank z-index: -1 hat sich das dann erledigt: wie Sol man die Färbung denn noch sehen, wenn man die Farbe hinter die Tabelle legt? - Ich gehe mal davon aus, dass Vordergrundfarbe und Hintergrundfarbe zur Sicherstellung ausreichender Kontraste bereits festgelegt sind?

Wofür benötigt man das überhaupt?

Dass es weitere Probleme schafft, ist hoffentlich klar? - Beispielsweise lenkt es vom Lesen der Inhalte ab.

Und wie bereits erwähnt: zusammengefasste Zellen sind auch ein Problem (nicht, dass man die nicht vielleicht alle lösen könnte, aber das hier vorgestellte ist eben keine Lösung, sondern etwas ziemlich unfertiges von dem Herrn Coyier... - wie so oft. Zumal er selten seine eigenen Ideen verbreitet. Meist sind es ja Gastautoren, die dort inzwischen veröffentlichen…

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam